Perfekt organisiert mit den Business-Tools der G Suite

G Suite auf dem Smartphone

Mit der G Suite bietet Google eine Sammlung von Apps für die Verwendung in Unternehmen an. Im Unterschied zu seinen kostenlosen Produkten, ist die G Suite kostenpflichtig. Der große Vorteil der Sammlung: Die G Suite ist ein reines Cloud-Produkt und alle Apps können über jedes beliebige Endgerät genutzt werden. Die einzige Voraussetzung ist ein vorhandener Browser und eine Internetverbindung. Zudem benötige ich eine eigene Domain. Ich brauche keine eigenen Server in meinem Unternehmen und kann trotzdem weltweit auf meine Daten zugreifen. Dabei bin ich unabhängig von Betriebssystemen oder den technischen Besonderheiten meiner verwendeten Endgeräte. Auch das leidige Thema Kompatibilität zwischen verschiedenen Anwendungen erledigt sich von selbst.

Was bietet dir die G Suite?

Die G Suite umfasst folgende Produkte:

Gmail

Diese App bietet alle Funktionen von Google Mail. Sehr gut ist, dass Gmail problemlos mit anderen Produkten wie zum Beispiel Apple Mail, Microsoft Outlook oder Thunderbird funktioniert. Der Unterschied zur kostenlosen Variante: Werbung entfällt.

Kalender

Mit diesem Tool kann ich Termine oder Aufgaben planen, Einladungen zu Meetings versenden und wichtige Termine im Web veröffentlichen.

Google+

Das soziale Netzwerk von Google ermöglicht mir Ideen mit anderen Mitgliedern im Team zu teilen und zu diskutieren. Anregungen und Kommentare kann ich standortunabhängig mit einer weltweiten Community teilen.

Hangouts Meet

Dieses Programm ermöglicht mir Videoanrufe und -konferenzen zu tätigen. Dabei hilft mir eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und unkomplizierte Teilnehmerverwaltung.

Docs

Diese App erlaubt mir im Team oder mit externen Teilnehmern ein und dasselbe Dokument zu bearbeiten. Docs enthält Chat- und Kommentarfunktion. Änderungen am Dokument kann ich in Echtzeit verfolgen.

Tabellen

Die Tabellenbearbeitung von Google ermöglicht mir das Erstellen von komplexen Berechnungen und das Erzeugen von Diagrammen. Die App erlaubt den Im- und Export in alle gängigen Tabellenformate.

Präsentationen

Anspruchsvolle Präsentationen kann ich mit diesem Tool allein oder im Team erstellen. Das Tool enthält einen Chat und eine Rechteverwaltung, so dass ich Ideen einfach mit anderen Menschen austauschen oder festlegen kann, wer diese Präsentation sehen darf.G Suite auf Endgeräten

Plattformunabhängige Zusammenarbeit: G Suite auf dem Smartphone und auf dem Laptop

Sites

Diese App hilft mir bei der Erstellung anspruchsvoller Websites für mein Team. Dabei benötige ich keine Programmierkenntnisse.

Notizen

Das Tool ermöglicht mir gemeinsam mit anderen Leuten an Notizen, Zeichnungen, Audiodateien, Fotos und Listen zu arbeiten. Spontane Ideen können schnell notiert und abgerufen werden. To-do-Listen können im Team abgehakt werden.

Drive

Die App für die Dateiverwaltung. Mit Hilfe dieses Programms kann ich Daten in die Cloud hoch- oder davon herunterladen. Ebenso können Dateien in der Cloud gelöscht, kopiert oder verschoben werden. Freigaben an Dritte sind kinderleicht möglich.

Cloud Search

Das Tool erlaubt mir, die Daten meiner gesamten Cloud zu durchsuchen. Ich kann gezielt nach Dokumenten, E-Mails, Fotos usw. suchen.

Admin

Dieses Programm ist das Kernstück der G Suite. Hier kann ich Benutzer hinzufügen, löschen oder ändern. Ich kann Gruppen einrichten und Sicherheitsoptionen aktivieren.

Vault

Das Archiv der G Suite in dem ich wichtige E-Mails, Dokumente und andere Dateien der Cloud dauerhaft und sicher archivieren kann. Ich kann Zeiträume definieren, wie lange Dateien gespeichert werden. Über eine integrierte Suchfunktion sind relevante Daten sehr schnell zu finden.

Mobilgeräteverwaltung

Dieses Tool ermöglicht mir das Hinzufügen oder Entfernen von mobilen Endgeräten. Auch können für Android oder IOS starke Passwörter erzwungen oder Inhalte gelöscht werden, auch eine Display-Sperre kann ich einrichten. Damit habe ich absolute Kontrolle darüber welche Endgeräte die Cloud des Unternehmens nutzen und kann zeitnah auf Diebstahl oder Verlust von Mobilgeräten reagieren.

Schulungen zur G Suite

G Suite Training ist eine zusätzliche App für Chrome und kann völlig einfach integriert werden. Mit Hilfe dieser App erhalte ich Möglichkeiten Schulungen zur G Suite zu erhalten und kann Schulungstermine für den Betrieb festlegen.

Alle oben genannten Produkte darf ich nicht getrennt betrachten, sondern muss diese ganzheitlich sehen. Alle Tools der G Suite ergänzen sich und greifen ineinander.

Alle Vorgänge im Griff

Mit der G Suite habe ich Kontrolle über alle Vorgänge im Unternehmen und erreiche einen optimalen Workflow. Das Produkt ist für kleine Unternehmen genauso geeignet wie für weltweit agierende Konzerne. Dank Cloud kann ich im Unternehmen standortunabhängig agieren, und benötige keine eigenen Server, die zusätzliche Wartung und Instandhaltung erfordern. Besonders für kleine Betriebe, die keine eigene IT-Struktur besitzen ist die G Suite eine sehr interessante Lösung. Auch entfällt die Entwicklung oder Anschaffung eigener Lösungen. Alle diese Faktoren sparen Zeit und finanzielle Ressourcen. Mit der G Suite bekomme ich alles aus einer Hand und Google garantiert für die G Suite einen 99,99 prozentigen Zugriff zu jeder Zeit.

Ein weiteres Plus für die G Suite: Ab G Suite for Business steht meinem Unternehmen unbegrenzter Speicherplatz zur Verfügung. Falls ich noch nicht weiss, ob ich G Suite dauerhaft nutzen möchte: Das Produkt kann 14 Tage lang völlig unverbindlich und kostenlos getestet werden.

Was meinst du?

*